schonende Zahnreinigung

Nur mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung können Zähne ein Leben lang erhalten werden. Die richtige Vorgehensweise ist dabei entscheidend.
Eine medizinische Zahnreinigung entfernt Bakterien, die Parodontitis verursachen und zum Zahnverlust führen können. Mit schonenden Softpulvern und speziellen Handinstrumenten werden dabei gründlich über und unterhalb des Zahnfleisches alle Beläge entfernt. Ebenso werden die Zähne poliert und dadurch aufgehellt, weil so Verfärbungen von z.B. Kaffee, Tee oder Nikotin entfernt werden. Wichtig: Eine ästhetische Zahnreinigung wirkt dagegen nur oberflächlich, da sie bakterielle Beläge unter dem Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen nicht entfernt.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung der Zähne, besonders an den Stellen, die der täglichen Mundhygiene nicht zugänglich sind.
Optimal wird die PZR 2-3 x jährlich durchgeführt. Das Intervall wird individuell auf die Patientenbedürfnisse abgestimmt. Unser kostenloser telefonischer Recall steht ihnen dafür zur Verfügung.

Indikation

In jedem Mund bildet sich nach ein bis zwei Tagen ein Belag auf den Zähnen, Plaque oder auch Biofilm genannt. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die einen regen Stoffwechsel entwickeln. Dabei werden isolierte Kohlenhydrate verwertet und Säuren sowie Zellgifte ausgeschieden. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen Zahnschäden (Zahnkaries) und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis).
Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen.

Insbesondere bei älteren Patienten ist eine regelmäßige gründliche Reinigung des Gebisses unerlässlich, da das Zahnfleisch zurückgeht (Die Zähne scheinen länger zu werden.) und sich die Angriffsflächen dadurch stark vergrößern. Außerdem lässt die Fingerfertigkeit im Alter nach, was sich auch auf die Qualität der Putztechnik auswirken kann. Drittens verändert sich der Stoffwechsel im Alter in vielen Fällen ungünstig (Chronische Krankheiten, Medikamente u.a.) und die Anfälligkeit für Karies und Parodontitis wächst.

Bei kariesaktivem Gebiss oder parodontaler Vorschädigung sollte eine PZR alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden.

Ausführung

Die PZR wird von unseren fortgebildeten Fachkräften durchgeführt. Diese entfernen auch versteckte bakterielle Beläge mittels Ultraschall, Pulverstrahlgeräten, Schleifpapier, Bürstchen, Zahnseide und anderen Hilfsmitteln. Anschließend werden die Zähne poliert, um etwaige mechanische Aufrauhungen zu beseitigen, die eine erneute Plaqueanlagerung erleichtern würden. In der Regel wird bei der PZR eine abschließende lokale Fluoridierung zur Zahnschmelzhärtung durchgeführt.

Die Etappen einer professionellen Zahnreinigung:

• Kontrolle und Beratung zur Optimierung der Mundhygiene
  • Messung der Zahnfleischtaschen (Taschenscreening) zur Früherkennung von Parodontitis
  • Vollständige Entfernung aller harten und weichen Ablagerungen auf erreichbaren Zahn- und Wurzeloberflächen (Airflow, Ultraschall, Scaling, Kürettage)
  • Politur von Zähnen und erreichbaren Wurzeloberflächen mit Polierinstrumenten und Pasten (Polishing)
  • Versiegelung von freiliegenden Zahnhälsen und empfindlichen Stellen
  • Fluoridierung
  • Falls notwendig, vor allem im Rahmen der Parodontalbehandlung, kann mit Hilfe von Speichel- und DNS-Tests das genaue Bakterienspektrum bestimmt werden.